A- A A+

Digitales Lernen

Neues Semester der Volkshochschule Köln (VHS) startet

Redaktion · 11.02.2025

Das neue Programm der Volkshochschule ist da. Fotos: Programm-Cover (links), VHS Köln 2025 (©) L. Schneider-Benjamin,  Sabine van Erp Pixabay (rechts)

Das neue Programm der Volkshochschule ist da. Fotos: Programm-Cover (links), VHS Köln 2025 (©) L. Schneider-Benjamin, Sabine van Erp Pixabay (rechts)

Auch 2025 bietet die VHS wieder vielfältige Weiterbildungen. Besonders mit PC und Smartphone Kursen spricht sie Seniorinnen und Senioren an.

Im Januar startet das neue Kursprogramm 2025 der VHS Köln. Das 1. Semester verspricht wie üblich diverse Kurse für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Hier können Sie nicht nur Sprachen wie Spanisch, Arabisch oder Französisch gemeinsam mit anderen lernen. Auch Übungsreihen wie das Gedächtnistraining, Schreibwerkstätten oder Kreativarbeiten mit Holz, Keramik oder Ton sind ein tolles Angebot.

Mit der VHS Köln fit für die digitale Welt

Alle, die sich im technischen, speziell im digitalen Bereich weiterbilden wollen, finden bei der Volkshochschule ebenfalls hilfreiche Fortbildungen. Für Interessierte jeden Alters sind Kurse in den Mikrosoftanwendungen Excel, Word, Outlook oder PowerPoint gut geeignet.

Menschen ab 60 Jahren spricht das Angebot „älter und aktiv“ an. Der sichere Umgang mit dem Laptop, Smartphone oder Tablet können Sie in der gemeinsamen Altersgruppe üben. Spezielle Kurse wie der „Computer Club 60+“ oder „Social Media für älter und aktiv“ setzen Grundkenntnisse voraus und laden zum gemeinsamen Entdecken der digitalen Möglichkeiten ein.

Wer keinen Komplettkurs benötigt, sondern lediglich gezielte Fragen hat, dem empfiehlt sich das Beratungsangebot der VHS zu den Themen Computer, Smartphone und Laptop. Die vier Termine für Menschen ab 60 Jahren sowie den Ort finden Sie hier.

Sportliches Programm für Senioren

Zudem bietet die VHS speziell für die ältere Generation sportliche Angebote wie zum Beispiel den Kurs für Frauen „Älter und aktiv: Rücken-Fitness“. Wer ein ganzheitlicheres Programm sucht, wird von „Locker mit Hocker! Yoga für Senior*innen“ oder „Outdoor-Fitness im Blücherpark“ begeistert.

VHS Kundenzentrum am Neumarkt

Cäcilienstraße 35
50667 Köln

Anmeldung und Beratung
Tel.: 0221 – 221 25990
E-Mail: vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de

Das komplette Programm finden Sie auf den Webseiten der VHS. Alternativ ist das VHS-Programmbuch kostenlos erhältlich in vielen städtischen Einrichtungen wie Bezirksrathäusern und Bibliotheken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kurse in der Volkshochschule (VHS)
Lern-Tandems – Ältere lernen Digitales von Studierenden
Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle kommt

Tags: Lebenslanges Lernen , Smartphone , Tablet , Volkshochschule , Weiterbildung

Kategorien: Kultur , Verbrauchertipps , Digitales Lernen