A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Richard III.

Sonntag, 15.03.2026, 18 Uhr

© Theater im Bauturm

© Theater im Bauturm

Einblicke in die Faszination des Bösen.

Es ist eine alte Theaterregel, dass Schurken und Bösewichter ein besonders dankbares Rollenfach darstellen. Und tatsächlich besteht ja auch eine der großen Faszinationen des Theaters darin, dass wir durchtriebenen Verbrechern und übelmeinenden Manipulatoren aus der sicheren Distanz des Als-ob bei ihrem Wirken zusehen dürfen. Moralisch tadellose Helden mögen für den Ablauf eine klassischen Dramas unverzichtbar sein - aber die Schurken, Schufte und Übeltäter der Weltliteratur sorgen auf der Bühne doch zuverlässig noch einmal für eine ganz andere Art der Faszination.

In unserer nächsten Produktion ermöglichen wir Ihnen daher den Kontakt zu einer der finstersten und niederträchtigsten Figuren der Theatergeschichte: Richard III., zu Beginn von Shakespeares gleichnamigem Stück noch Herzog von Gloucester, später englischer König. In Richard III., um 1593 verfasst, lässt Shakespeare das Publikum nicht nur hautnah an der Faszination des Bösen teilnehmen, sondern zeigt auch die sozialen Dynamiken, die einem zutiefst bösen und auf nichts als den eigenen Vorteil bedachten Charakter den Weg an die Spitze eines Staats eröffnen. Wie überzeitlich aktuell der Stoff damit ist, muss wohl kaum eigens betont werden.

Mit Richard III. wird sich der junge Regisseur Alexander Vaassen dem Kölner Publikum vorstellen. Nach Inszenierungen an den Stadttheatern in Duisburg, Paderborn und Esslingen sowie am Prinzregenttheater Bochum arbeitet er erstmalig in Köln und hat dafür ein exzellentes Ensemble zusammengetrommelt: die Kölner Schauspielerin Stefanie Winner, die Musicaldarstellerin Antonia Kalinowski, die derzeit am Theater Dortmund in der Hauptrolle von Grease für Furore sorgt und Nicole Kersten, die dem Bauturm-Publikum bereits aus Hexe - Heldin - Herrenwitz, Millowitsch - Endlich wieder lachen und Automatenbüfett bestens bekannt ist. Im Kostümbild von Wynonna Nixel werden die drei Schauspielerinnen Shakespeares ebenso archaisches wie blutrünstiges Frühwerk auf anderthalb Stunden kompromieren und für aktuelle Interpretationen durchlässig machen.

Preis: 24 Euro. Es gibt allerdings mehrere vergünstigte Angebote.

Info: 0221 / 52 42 42 oder https://www.theaterimbauturm.de/

Karten: https://www.theaterimbauturm.de/

Theater im Bauturm
Aachener Str. 24-26
50674 Köln