Leben in Köln

Ausgezeichnetes KölnerLeben

dt · 25.06.2018

Foto: BAGSO

Foto: BAGSO

Das Seniorenmagazin KölnerLeben wurde von der BAGSO erneut als „nutzerfreundliches Printmedium“ ausgezeichnet.

Die Verbraucherempfehlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) bescheinigt KölnerLeben nach einer umfangreichen Prüfung Lesefreundlichkeit, Kontrastreichtum und Verständlichkeit – und das besonders im Hinblick auf die Bedürfnisse älterer Menschen. Dazu gehören zum einen gestalterische Kriterien wie eine angenehme Schriftgröße bei ausreichendem Zeilenabstand, farbige Kennzeichnung für eine leichte Orientierung im Heft und gute Kontraste, aber auch inhaltliche Aspekte. So ist „jede Ausgabe des Magazins KölnerLeben voll mit Informationen für Kölner aller Altersstufen. Das Lesen ist kurzweilig und gibt einen guten Überblick über relevante Themen rund um das Geschehen in der Stadt“.

KölnerLeben hat ein neues Gewand bekommen

Nach einer gründlichen Überarbeitung des Layouts und Neustrukturierung des Inhalts zeigt sich „KölnerLeben“ nun in einem frischen, zeitgemäßen Gewand. Auch hierzu gab es lobende Worte: „Ganz besonders gratulieren wir zu der gelungenen Überarbeitung. Neben den immer gut recherchierten Artikeln aus dem lokalen Bereich führt dies dazu, dass der Lesekomfort für Ihre Leserinnen und Leser noch größer wird“, so Ingrid Fischer von der BAGSO.

KölnerLeben ist „besonders“ gut

Sonderpunkte erhielt das Magazin unter anderem für das weite Spektrum bei der Themenauswahl, den „Kalender“ und die Infokästen mit weiterführenden und ergänzenden Informationen zu den Artikeln. Gut gefiel das Angebot „MehrErleben mit KölnerLeben“, das den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit gibt, Veranstaltungen zu vergünstigten Konditionen zu besuchen. Außerdem gab es einen Sonderpunkt dafür, dass es für Menschen mit Sehbehinderung jedes Heft in der Hörversion Daisy gibt.

Der BAGSO e. V. vertritt unter dem Vorsitz von Franz Müntefering mit über 110 angeschlossenen Verbänden und 13 Millionen Mitgliedern die Interessen der älteren Menschen in Deutschland.

„KölnerLeben“ erscheint 6x jährlich und liegt in vielen Apotheken, Bezirksrathäusern und öffentlichen Einrichtungen aus. Das Magazin ist kostenlos.

Kategorien: Leben in Köln